Leibstadt/Schwaderloch

Unter dem Bogen des einen Bundes...

...haben sechs Kinder aus Leibstadt und Schwaderloch mit ihren Familien ihre Erstkommunion gefeiert. Sie liessen sich mit offenem Herzen zusagen, dass sie zu Gott gehören. Offen blieb, wen die Erinnerung an die Taufe im Schein der Taufkerzen mehr berührte, die Kinder oder die Erwachsenen, die ihrem Patenkind mit Weihwasser das Kreuz zeichneten.

Viel Arbeit für die Erstkommunionfeier vor allem durch die Religionslehrerin Yvonne Zimmermann, ist an diesem Tag spürbar geworden. Sei es im Vertrauen der Kinder, das sie zu ihrer Lehrerin haben, von der sie das erste Mal das Heilige Brot bekamen, sei es im grossen Engagement der Eltern, das sie begleitete.

Kommunion feiern geht immer nur in Gemeinschaft: Möglich gemacht haben das die festlich-frohen Klänge der Brassband zum Ein- und Auszug, die wunderbare musikalische Begleitung im Gottesdienst durch Karl Selbach und unsere achtsamen und aufgestellten Ministrantinnen und Ministranten. Wir schätzten sehr, dass Stefan Essig noch einmal in Leibstadt Erstkommunion mitgefeiert hat, nahbar und glaubwürdig. Geschätzt wurde auch der Apero, zu dem die Kirchenpflege im Anschluss an die Feier eingeladen hat.

Karin Klemm