Lektoren- und Kommunionhelfer

Lektorin und Lektor

Die Lektorin, der Lektor trägt im Gottesdienst die Lesungen – "Wort des lebendigen Gottes" – und die Fürbitten vor.

Verankerung im Glauben, deutliche und verständliche Sprache und die Bereitschaft, den Gläubigen das Wort Gottes nahe zu bringen, sind Voraussetzungen für diesen Dienst. Notwendig sind auch zeitliche Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit.

Kommunionhelferin und Kommunionhelfer

Die Kommunionhelferin, der Kommunionhelfer ist beauftragt, neben den Priestern und Diakonen, welche kraft ihres Amtes dazu befugt sind, den Gläubigen die heilige Kommunion zu reichen. Einige tragen "den Leib Christi" auch zu Kranken und Betagten.

Die Propstei in Wislikofen bietet Kurse zur Schulung und Weiterbildung für den Lektorendienst an. Es ist auch möglich solch einen Kurs in der Pfarrei durchzuführen.

Vielleicht stehen Sie bald an diesem Ambo (Lesepult). Wenn Sie Interesse haben, Näheres zu diesem Dienst zu erfahren, kontaktieren Sie uns doch bitte.

Christina Burger
E-Mail: christina.burger@kath-aare-rhein.ch